Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen 13


Mit der Android Version 6 kann man sehr einfach Webseiten bzw. Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen. Es ist praktisch weil zeitsparend, über diese Verknüpfung häufig besuchte Websites schnell zu öffnen.

Was ist der Startbildschirm?

Der Startbildschirm ist die Seite am Smartphone, die angezeigt wird, wenn man den „Home“ Button drückt. Hier fängt alles an. Aber nicht nur diese eine Seite wird Startbildschirm genannt. Smartphones haben mehrere solcher Seiten, durch die man mit Wischen blättern kann. Auf jedem dieser Bildschirme legt man Apps, Webseiten oder Dokumente ab, auf die man schnell Zugriff haben möchte.

Wo genau werden Verknüpfungen abgelegt?

Lädt man eine neue App herunter oder verknüpft man eine Webseite oder ein Dokument, wird das zugehörige Icon, die Verknüpfung, auf dem Startbildschirm abgelegt. So wird das beschrieben. Das ist verwirrend, denn nicht nur die erste Seite wird als Startbildschirm bezeichnet, sondern alle Seiten, durch die man blättern kann. Verknüpfungen werden am ersten freien Platz auf einer der Seiten abgelegt. Will man eine neue Verknüpfung direkt auf der ersten Seite zum Startbildschirm hinzufügen, muss man erst dafür sorgen, dass ein Platz frei ist.

Webseiten zum Startbildschirm hinzufügen mit Firefox

Webseiten zum Startbildschirm hinzufügen mit Chrome

Bei diesem Browser sind weniger Schritte nötig. Man ruft die gewünschte Seite auf, klickt oben rechts auf die Menüauswahl (die 3 Punkte) und wählt direkt Zum Startbildschirm hinzu.

Webseite auf dem Startbildschirm verknüpfen in ChromeUpdate 23.02.2017: Seit dem letzten Update ist alles anders und es stellt einem die Haare auf, wenn man erfährt, wie man seit Neustem in Chrome die aktuelle Webseite zum Startbildschirm hinzufügen muss. Nach dem Tippen auf die Menüauswahl mit den 3 Punkten heisst der gesuchte Menüpunkt neu

Web-App installieren

Nicht lachen, nur wundern. Ehrlich, der Übersetzer hat doch was an der Waffel.

Andere Browser für Android

Ich möchte jetzt nicht jeden Browser durchtesten, dazu gibt es einfach zu viele. Doch dürfte das Vorgehen bei allen ungefähr gleich sein. Eine Webseite zum Startbildschirm hinzufügen muss jeder Browser beherrschen. Versuch es wie oben beschrieben über das Menü des Browsers.


Android Version: 6.0.1
Firefox für Android: 49.0.2
Chrome: 53.0.2785.124


(Visited 12.108 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Lesezeichen zum Startbildschirm hinzufügen

  • Dominik

    Seit Google Chrome 4 Android Version 56.0.2924.87 ist diese Funktion leider verschwunden. In Google Chrome 55.x war Sie noch vorhanden.

  • Tina

    Bei mir kann ich seit einer Woche leider keine Seiten auf Startbildschirm ablegen. Ich habe nur noch die Möglichkeit Lesezeichen zu machen. Ich nutze seit 8 Monaten das Samsung tab A.
    Wieso kann ich keine mehr ableben, ich verschiebe sie wenn geladen in meinem speziellen Ordner auf einer anderen Seite am Tablet. Habe also platz auf dem Startbildschirm.

    • Andi Autor des Beitrags

      Was passiert genau? Wenn Du die verknüpfte Seite vom Handy aus öffnest, wird nicht die aktuellste Version der Seite angezeigt? Nach einiger Zeit wird die Seite aktualisiert ausgegeben, vielleicht aber erst, nachdem sich auf der Seite etwas geändert hat.

  • Bea

    Hallo und Hilfe!

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen, wenn ich jetzt dumm frage und auch nicht die richtigen Begriffe kenne. Ich habe erst seit April letzten Jahres ein Smartphone (ein altes Xperia Z1).

    Nun zu meinem Problem:
    Google und Google Chrome hat sich/wurde gerade aktualisiert und plötzlich sind auf dem Stadtbildschirm alle Webseiten weg, die ich darauf gespeichert habe („zum Stadtbildschirm hinzufügen“).
    Es waren sehr viele, die ich so schneller finden wollte. Außer 2 Apps ist „in der Mitte“ alles weg.
    Auch „unten“ sind nur die Apps übrig geblieben.

    Vielleicht noch zur Verdeutlichung der Wichtigkeit:
    Ich bin krank und habe mir seit meiner Diagnose über Monate wichtige und hilfreich erscheinende Seiten mit viel Recherche zusammen gesucht. Ärzte, Onkologische Zentren und Spezialkliniken, Studien usw. Es waren über 50. Ich hatte sie auf dem Stadtbildschirm in solche „Kästchen“ zusammen gefasst.

    Gibt es die Möglichkeit, diese verschwundenen Seiten wieder zu finden/wieder herzustellen?
    Ach, vielleicht ist es wichtig – ich habe im Gerät nach der Chrome-Version gesucht, die jetzt nach der Aktualisierung drauf ist: 64.0.3282.137
    Und ich habe in meiner Naivität das Handy 2 mal ein und aus geschaltet und danach 2 mal neu gestartet.

    Voller Hoffnung und verzweifelte Grüße vom Bodensee
    Bea

    • Andi Autor des Beitrags

      Liebe Bea, ich muss selber erst nachforschen. Aber ich kümmere mich um Dein Problem, versprochen. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass Du Websites, die Dich interessieren, besser erst mal im Browser speicherst. Danach kannst Du sie immer noch auf den Startbildschirm verknüpfen. Das ist übrigens eine sehr gute Idee und Du hast diesbezüglich nichts falsch gemacht. Ich melde mich bei Dir dann per Mail.

      Liebe Grüsse
      Andi

      • Bea

        Oh, vielen, vielen Dank, liebe Andi!
        Das ist wirklich ganz arg lieb von Dir!
        (Ich muss gestehen, dass ich im Browser noch viel, viel mehr Lesezeichen zu dem Thema gespeichert habe. Nur die Wichtigsten habe ich auf die Startseite gepackt – natürlich OHNE sie zusätzlich als Lesezeichen zu speichern. Ich bin so doof!)

        Liebe Grüße zurück

        Bea

          • Bea

            Hallo Andi,
            Du bist in meinem Spamordner gelandet :/
            Vielen Dank!
            Seit meiner Erkrankung bin ich bei meiner Schwester in Konstanz und sie hat einen Laptop. Könnte mir das etwa helfen? Oder geht es darum, ob ich irgendwie eine Sicherungskopie auf den Laptop gemacht habe oder dort die Seiten gespeichert habe? Beides leider nein 🙁 Ich habe im Krankenhaus in den Tagen nach meiner OP angefangen die Seiten auf dem Handy zu speichern und auch in facebook-Gruppen Antworten zu finden und habe das deshalb automatisch so beibehalten. Dumm!

  • Eleonore

    Hallo, seit kurzem kann ich weder Seiten per „Shortcut zum Startbildschirm hinzufügen“ noch Apps bei Google Play runterladen.
    Dort wird mir angezeigt „wird heruntergeladen“ danach kommt die Mitteilung „wird installiert“ dies wird ewig angezeigt und dann passiert nichts.
    Meine zweite Frage: wie kann ich Seiten die ich gespeichert habe vom Tablet auf einen USB-Stick schieben?

    Das Gerät ist ein Samsung SM-T530, Android Version 5.0.2.

    • Andi Autor des Beitrags

      Falls Du es nicht schon getan hast, starte das Handy neu. Wenn das nicht hilft, überprüfe Datum und Uhrzeit am Handy und ob Du genügend Speicherplatz hast. Hilft das alles nicht, hast Du vielleicht zufällig den Downloadmanager deaktiviert? Gehe zu: Einstellungen > Anwendungsmanager. Achte darauf, dass die Systemanwendungen ebenfalls angezeigt werden und scrolle zum Downloadmanager. Ist er aktiv?

  • Nicole Grumann

    Hallo. Ich habe viele Seiten auf meinem Startbildschirm verknüpft, würde die jetzt gerne auf mein neues tab verschieben. Habe jetzt längere Zeit gesucht und probiert aber nichts gefunden wie es geht. Hast du vielleicht einen Tip? Gruß

    • Andi Autor des Beitrags

      Die Verknüpfungen auf dem Startbildschirm musst Du manuell hinzufügen. Mach einen Printscreen vom altem Bildschirm, damit alles wieder am richtigen Platz ist.