Werbung in der Statusleiste   Kürzlich überarbeitet !


Seit einiger Zeit wird mir in der Statusleiste Werbung angezeigt. Das heisst, in der Leiste sehe ich ein kleines Zeichen und wenn ich die Leiste nach unten ziehe und öffne, ist eine Werbung zu sehen. Lange Zeit passierte das allerhöchstens einmal die Woche, eher weniger. Nun häuft sich die Anzeige und wird lästig. Also weg damit, aber wie verhindert man diese Werbung?

Welche App zeigt Werbung in der Statusleiste?

Es ist erstaunlich einfach, das herauszufinden.

Werbung in der Statusleiste

Statusleiste herunterziehen und lange auf die Werbung tippen.

Lange auf die Werbung tippen

Bereits jetzt wird die App angezeigt. Hier kann man auch noch auf Details tippen.

Weil es hier besser sichtbar ist, zeige ich die Einstellungsmöglichkeiten bei einer anderen App. Hier sieht man gut, was man alles ausschalten kann. Manchmal muss man etwas Geduld haben und testen.

Man kann bei jeder App bestimmen, welche Benachrichtigungen man haben möchte und welche nicht. Bei einer App wie einem digitalen Kompass mag das problemlos sein. Falls die Werbung oder Meldung aber von einer App kommt, von der du grundsätzlich benachrichtigt werden möchtest, solltest du diese Benachrichtigungen nicht einfach deaktivieren. Wenn sich die Benachrichtigungen nicht so einfach wie im obigen Fall deaktivieren lassen und es eine wichtige App ist, bietet sie vielleicht eine kostenpflichtige Version ohne Werbung an? Oder du ersetzt die App mit einer anderen App, die weniger nervige Werbung zeigt.

App Berechtigungsverwaltung

Es lohnt sich, mal in die App Benachrichtigungsverwaltung zu schauen. Das kann sehr interessant sein. Die Werbung gehört übrigens auch zu den Benachrichtigungen. Die App Benachrichtigungsverwaltungen findest du hier:

Einstellungen > Apps > gewünschte App antippen, etwas nach unten scrollen > Benachrichtigungen oder auch Berechtigungen

 

 

 

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.