Wo finde ich den Google QR Code für den Authenticator ?   Kürzlich überarbeitet !


Mein Handy gab kürzlich den Geist auf, komplett. Für die Zeit der Reparatur bekam ich ein Ersatzgerät, das ich erst einmal einrichten musste, und zwar möglichst schnell. Doch die Suche nach dem QR-Code meines Google Kontos dauerte. Deshalb beschreibe ich hier, wo finde ich den Google QR Code für den Authenticator.

Damit es nicht zu einfach wird, wollte ich das Handy ohne PC einrichten. Ich sage es gleich: Das ist nicht möglich. Es braucht ein Minimum an Zugangsdaten, an die man auf dem Handy ohne Apps nicht ran kommt. Und man benötigt für die Einrichtung des Google-Authenticators einen QR-Code, den man an einem PC aufrufen und mit dem Handy scannen muss.

Hier mein Artikel Handy einrichten – die ersten Schritte.

Wo finde ich den Google QR-Code für den Authenticator ?

Öffne am PC dein Google-Konto: https://myaccount.google.com/ und melde dich an, falls nicht schon geschehen. Wenn du schon angemeldet bist, kannst du auch einfach eine Google Website aurufen und oben rechts auf das Konto-Foto klicken > Google-Konto verwalten >
Sicherheit > Bestätigung in 2 Schritten

Google Bestätigung in 2 Schritten mit dem Google QR Code

Google Bestätigung in 2 Schritten. Auf diese Zeile klicken.

Passwort erneut eingeben und unter “Authenticator App”: Smatphone ändern

Smartphone ändern für den Google QR Code

Smartphone ändern

Smartphone auswählen für den Google QR Code

Smartphone auswählen

Jetzt wird der QR-Code angezeigt. Scanne ihn mit dem Handy und klicke auf weiter. Nun wirst du bereits nach dem ersten Code gefragt. Dadurch wird die korrekte Verknüpfung überprüft. Das wars.

Hier mein Artikel Handy einrichten – die ersten Schritte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.